Das Monster unter meinem Bett

Blogbeitrag - Das Monster unter meinem Bett

Geschrieben von Miriam Meister

18. Mai 2023

Die unglaubliche Kraft einer Hausräucherung kombiniert mit dem energetischen Hausclearing, durfte ich bei meiner Arbeit schon so oft erleben. Jedes Mal war es für mich wieder eine besondere und sehr berührende Erfahrung.

Räuchern tut man nicht, oder?

Nicht selten werde ich gefragt, warum ich neben meinem therapeutischen Beruf, noch dieses «Räuchern» anbiete. Macht das wirklich Sinn?

Ja, das macht es tatsächlich. Es ist ein Herzens-Angebot. Das Räuchern begleitet mich schon sehr lange und ich teile es bei Bedarf gerne mit meinen Klientinnen und Klienten. Auch ich hatte in meiner Anfangszeit meine Bedenken, wenn es um Räuchern und dergleichen ging. Hätte man mir vor Jahren erzählt, dass ich selbst einmal in diesem Bereich tätig sein werde, hätte ich es sicherlich nicht geglaubt. Das kann ja nicht funktionieren, war ich damals überzeugt. Dennoch musste ich meine Meinung grundlegend ändern, weil ich die positive Wirkung dieser Methoden selbst erfahren und schätzen gelernt habe.

Das Räuchern als wunderbare Ergänzung zu meinem Angebot

Erfahrungsgemäss sucht ein gesunder Mensch keinen Therapeuten auf. Wenn jedoch eine physische oder psychische Erkrankung plötzlich Mittelpunkt des eigenen Lebens wird, dies vielleicht auch noch verbunden mit Schmerzen, dann kann die Wahl der richtigen Therapie entscheidend sein. Auch wenn die Symptome nicht ganz so ausgeprägt sind, wenn man sich beispielsweise einfach nicht wohl fühlt, unglücklich oder übermüdet ist, kann es sinnvoll sein, sich ärztlich abklären zu lassen und sich dann ergänzend auch ein gutes Therapieangebot zu suchen.

Was aber, wenn schon so viele Therapien ausprobiert wurden und keine hat den ersehnten Lösungsimpuls setzen können? Dann kann es sein, dass das eigentliche Problem an einem anderen Ort zu suchen ist.

Da musste noch etwas Anderes sein

Im Gespräch mit meinen Klientinnen und Klienten erfahre ich öfters, dass sie sich zu Hause weniger wohl fühlen als beispielsweise am Arbeitsplatz, auf Besuch oder in der freien Natur. Sie berichten mir, dass sie zu Hause einfach nicht zur Ruhe kommen können, keine Energie haben, dass es häufig zu Streitereien kommt, dass sie vermehrt unter Schmerzen leiden, öfters krank sind, nicht schlafen können oder einfach eine unterschwellige Angst verspüren. Manchmal komme es ihnen vor, als seien sie auf der Flucht vor ihrem eigenen Zuhause. Solche Aussagen stimmen mich nachdenklich.

Genau diese Dynamik hat mein Interesse geweckt. Grund für diese oft unerklärlichen Gefühle können, müssen aber nicht zwingend immer beim Menschen selbst gesucht werden. Hier spielen nicht selten auch Fremdenergien im Haus oder in der Wohnung eine Rolle, welche nicht im Einklang mit den jetzigen Bewohnern sind. Diese Energien können störend wirken, behindern den Lebensfluss und können sich ebenfalls negativ auf die Lebensqualität der Bewohner (Menschen, Tiere, Pflanzen) auswirken. Dieser Einfluss kann manchmal ein erhebliches Ausmass annehmen und sollte nicht unterschätzt werden.

Meine Anfänge in der Kunst des Räucherns

Als meine Kinder noch klein waren, kam ich, wie viele andere Eltern auch, mit dem Monster unter dem Bett in Kontakt. Wer kennt es nicht, wenn das Kind mitten in der Nacht schreit, kerzengerade im Bett sitzt oder gar schreiend aus seinem Zimmer flüchtet. Es ist davon überzeugt, dass da ein Monster unter seinem Bett lauert. Nachdem man unters Bett gekrochen ist, im Schrank und hinter dem Vorhang nachgeschaut hat, Pulte hin und her geschoben hat, die Bettdecke ausgeschüttelt hat und auch unter dem Kissen kein Monster finden konnte, kann das Kind im besten Fall auch wieder einschlafen, vielleicht aber auch nicht. In jedem Fall kommt die nächste Nacht und vermutlich geht dieses Prozedere dann wieder von vorne los.

Doch was ist es, was die Kinder unter dem Bett vermuten?

Nein, da ist kein Monster… oder vielleicht doch? Vermutlich nicht, was aber ziemlich sicher da unter dem Bett zu finden ist, sind schlechte Energien oder Fremdenergien jeglicher Art. Kinder sind noch offen für solche Wahrnehmungen, welche sich bei uns oft schon lange nicht mehr als «Monster», sondern wenn überhaupt, eher als ungutes Gefühl zeigen. Dem Kind in einem solchen Fall zu erklären, es bilde sich das nur ein, führt dazu, dass es sich nicht ernst genommen fühlt. Dies ist also nicht die richtige Lösung.

Helfen kann in diesem Fall die Ritualarbeit. Häufig finden die Eltern dann intuitiv die richtige Lösung genau in diesem Bereich. Vielleicht hilft ein «Monsterspray», welcher allabendlich unter das Bett gespritzt wird, ein Wächter in Form eines Kuscheltieres, ein Nachtlicht und so vieles mehr. Die Fantasien der Eltern und Kinder bringen hier die unglaublichsten Rituale zum Vorschein. Ich halte solche wunderbaren Rituale für sehr wertvoll und zwar für beide Seiten.

Rituale sind den Kindern eine sehr wichtige Stütze im Alltag und natürlich auch beim Einschlafen. Das ist den meisten Eltern bekannt. In unserem Fall kann die vorhandene Energie auf diese Weise aber häufig trotzdem nicht nachhaltig entfernt werden. Genau hier setzt das Räuchern und das energetische Hausclearing an.

Ich selbst habe damals, auf Anraten einer guten Freundin, damit begonnen zu Räuchern. Ich habe das Zimmer meines Kindes mit einer reinigenden Pflanzenmischung ausgeräuchert und siehe da, bereits in der nächsten Nacht, konnte es tief und fest schlafen und der Spuk war so schnell vorbei, wie er gekommen war. Ich war überrascht und sprachlos zugleich. Seit diesem Erlebnis, habe ich mich eingehend mit dem Thema Räuchern beschäftige und es gehört mittlerweile zu einem meiner Lieblingsrituale. Später kam dann ergänzend noch das energetische Hausclearing dazu.

Räuchern und energetisches Hausclearing – Eine starke Kombination

In diversen Weiterbildungen und Supervisionen konnte ich meine Fertigkeiten in den Bereichen Räuchern und energetisches Hausclearing verfeinern und meine Intuition gezielt schulen. Mit Hilfe meiner Intuition kann ich nun solche Energien aufspüren und mittels Räucher- oder Energiearbeit nachhaltig transformieren und wenn nötig entfernen. Das tönt vielleicht für einige schon beinahe nach gutem Stoff für einen Fantasyfilm, aber da kann ich beruhigen. Weder das Räuchern noch das energetisches Hausclearing hat etwas mit Geistern und dergleichen zu tun. Dennoch können sehr alte und/oder starke Energien zum Vorschein kommen, die manchmal durchaus auch sehr hartnäckig sein können.

Primär geht es bei dieser Technik darum, die eigenen vier Wände und die darin enthaltenen Gegenstände von schlechten Energien und auch Emotionen zu befreien, zu schützen und anschliessend nach individuellem Bedarf zu energetisieren, wie man dies auch von den Lehren des Feng Shui her kennt und schätzt.

Das Herstellen einer Wohlfühlumgebung, welche zum Entspannen, Schlafen oder Arbeiten einlädt ist zentral.

Fühle auch Du Dich wieder wohl, glücklich und zufrieden in Deinem Zuhause. Schaffe Dir Deine persönliche Wohlfühloase.

Falls du weitere Fragen hast, melde dich gerne bei mir.

Herzlich
Deine Miriam

Diese Artikel könnten dir auch noch gefallen…

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.