Autogenes Training – Aufbaustufe

Erweitere deine Fähigkeiten im Autogenen Training und lerne die Kraft von Formelhaften Vorsätzen kennen.

Miriam Meister

Dipl. Therapeutin Autogenes Training

Nach dem sicheren Beherrschen der Grundstufe des Autogenen Trainings und einem sich zuverlässig einstellenden bedingten Reflexes, widmen wir uns dem weiten Feld der Aufbaustufe.

Die Aufbaustufe des Autogenen Trainings beschäftigt sich eingehend mit den Glaubenssätzen.

Glaubenssätze sind Überzeugungen, welche sich im Laufe des Lebens unbewusst manifestieren. Sie haben einen starken Einfluss darauf, wie wir unser Leben führen. Einerseits können diese Glaubenssätze einen kulturellen Hintergrund haben, andererseits werden sie von jedem Menschen ganz individuell gebildet auf der Basis seiner Lebenserfahrung und auch auf dem, was er von seinen Eltern und den Menschen um ihn herum mitbekommen hat.

Somit wirken Glaubenssätze als sogenannte Wahrnehmungsfilter, welche es uns ermöglichen, die Welt so wahrzunehmen, wie wir sie für richtig empfinden. Alles was die verinnerlichten Glaubenssätze bestätigt, wird verstärkt wahrgenommen und alles was ihnen widerspricht, wird ausgeblendet. Mit Objektivität hat dies dann nichts mehr zu tun.

Nicht zu vergessen, dass ein und dieselbe Situation von jedem Menschen komplett anders interpretiert werden kann. Für die Einen ist eine Präsentation vor Publikum etwas Tolles, für die Anderen grenzt diese Situation an eine Katastrophe. Warum? Weil hier bei beiden Personen manifestierte Glaubenssätze wirken, einmal Positive und einmal Negative.

Glaubenssätze haben eine grosse Macht über die Gestaltung unseres Lebens. Selbstverständlich gibt es Glaubensätze, welche durchaus ihre Berechtigung haben und darüber hinaus auch absolut sinnvoll sind. Aber viele von Ihnen sind es schon lange nicht mehr und sind auch gar nicht mehr förderlich, im Gegenteil.

Genau um diese unnötigen und einschränkenden Glaubenssätze, geht es in der Aufbaustufe des Autogenen Trainings.

In erster Linie ist es überaus wichtig, dafür zu sorgen, dass wir eine Veränderung in irgendeinem Bereich überhaupt für möglich, sinnvoll und erlaubt halten. Erst in einem zweiten Schritt, können wir dann eine Veränderung herbeiführen.

Um eine Veränderung in einem Lebensbereich zu erreichen, bedienen wir uns der sogenannten Affirmationen oder der formelhaften Vorsätze. Diese sind einfach zu lernen und werden individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst.

Am Anfang ist die Begleitung bei der Gestaltung dieser Formeln elementar. Einmal korrekt erlernt, stehen sie dem/der Übenden in seiner ganzen Vielfalt zur Verfügung.

Finde Wege, um Deine negativen Glaubenssätze aufzulösen und wieder auf die Fülle Deiner Möglichkeiten zugreifen zu können.

Ich freue mich auf Dich.